Akademie für Persönlichkeit und Führung

Die Geschichte von Autoritum®

Geschichte wird lebendig

Nach gut 40 bewusst erlebten Jahren im Umgang mit Autoritäten, Autorität und deren Strukturen (in der Familie, in Schulen, Bildungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen) sowie den sich daraus ergebenden Kulturen, begann Frank Baumann-Habersack im Jahr 2010, sich intensiv mit dem Konzept "Neue" Autorität von Prof. Haim Omer und Prof. Arist von Schlippe zu beschäftigen.

Schnell wurde ihm aufgrund seiner Sozialisierung und Erfahrung rund um das Thema Autorität (in der Führung) klar, dass das ursprünglich für Familien entwickelte Konzept der "Neuen" Autorität ein zentraler, vielleicht sogar der zentrale, Wendepunkt für die Weiterentwicklung von Unternehmen im 21. Jahrhundert darstellt.

Er begann Ende 2011, erstmalig umfassend und konsequent, das Konzept der "Neuen" Autorität auf die Mitarbeiterführung zu übertragen. Im Jahr 2015 erschien die erste Auflage seines Buchs »Mit Neuer Autorität in Führung« im SpringerGabler-Verlag.

Eine "Neue" Autorität in der Führung entwickeln

In einer durch (starke) Hierarchien geprägten Gesellschaft sind die Schlüssel für den Wandel in Unternehmen und Organisationen zuvorderst Führungskräfte, die an der Spitze der Hierarchie stehen: Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsrätinnen, usw. Hier muss der Wandel beginnen, wenn er das soll.

So war es nur folgerichtig, dass im Jahr 2015 Autoritum® - AKADEMIE FÜR PERSÖNLICHKEIT UND FÜHRUNG gegründet wurde.

Autoritum® bietet seit 2016 Führungskräften bzw. Menschen in Führungsrollen den Raum, ihr bisheriges Autoritätsverständnis in der Führung zu reflektieren und den Anforderungen an Autorität in der Führung im 21. Jahrhundert anzupassen - auf Basis des Konzepts von Frank Baumann-Habersack: »Mit Transformativer Autorität in Führung«.