Akademie für Persönlichkeit und Führung

Neue, transformative Autorität in der Führung kann mensch lernen.

Führung ohne Autorität ist die "Verwaltung von Menschen".

Wenn wir in Organisationen und Unternehmen zusammenarbeiten, möchten nahezu alle etwas erreichen, gemeinsam wirksam werden. Sonst könnte mensch ja auch für sich selbst arbeiten.

Der schleichende, nahezu lautlose Wertwandel seit den 1950er Jahren in unserer Gesellschaft, in Verbindung mit der sogenannten Digitalen Revolution, hat jedoch Schritt für Schritt zu neuen Bedigungen für Führung und Zusammenarbeit geführt.
Die bisherige, überwiegend als erfolgreich angesehene vertikale (autoritäre) Autoritätshaltung in der Führung, weicht zunehmend einer horizontalen Haltung zu Autorität. Eine Einstellung von Menschen in Führungsrollen bzw. Führungsfunktionen, die auf gleicher Augenhöhe fußt - jedoch ohne Führung aufzugeben oder in ein Lassez-faire-Stil abzurutschen. Frank Baumann-Habersack gibt in einem ca. 40 Minuten-Video eine kleine Einführung in diese neue Führungsautorität.

Der Weg zu neuer, transformativer Autorität in der Führung

Doch diese Transformation in der Haltung zu Führung und Autorität vollzieht sich weder einfach so. Noch gelingt dieser Wandel zu Führungsautorität per »Schalter umlegen«.

Das glauben vermutlich weder Sie noch andere. Vielmehr gleicht die Transformation hin zu einer neuen, transformativen Autorität in der Führung einer Reise, einer Evolution der Führungspersönlichkeit.

Dafür braucht es (sicheren) Raum, Zeit und intensive Gespräche.

Führen mit neuer, transformativer Autorität ist schon heute die Grundlage vorallem für Führungsarbeit, bei der Anweisungen oder Befehle keine Option mehr sind oder diese nicht mehr wirken.

Wenn Sie für agile, selbstorganisierte Teams (z. B. Scrum), agile Organisationsformen bzw. Organisationsstrukturen (z. B. SAFe, LESS, Kollegiale Führung, Scrum of Scrum, Soziokratie, Holokratie, ...) oder auch demokratische Organisationskulturen tätig sind: Die Führungshaltung der neuen, transformativen Autorität ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Führungswirkung in solchen Strukturen.

Unsere Angebote für Ihre persönliche Transformation